Wer Probleme mit TLS-Handshake und allgemein TLS Verbindungen hat, bei mir lags am Pfsense Router.
Über IPv4 die entsprechenden Seiten zu erreichen war Problemlos. Das äußerte sich u.a. dadurch das wenn man über einen entfernten Proxy (z.B. via ssh dynamic port fortwarding “ssh -D”) die Zielseite öffnete sofort eine Verbindung möglich war.
Meine Topologie war: Fritz!Box 7590 <-> Pfsense Community 2.4.x <-> Rest vom Fest
Nun, da ich Pfsense raugeschmissen habe funktioniert wieder alles einwandfrei.
Jetzt muss ich mir “nur” noch einen Wildcard DNS für meine Workstation einrichten, werde ich wohl mit dnsmasq machen. Weil ich will ja nicht jedes mal wenn ich ein neues Projekt starte dort einen Eintrag in die hosts Datei schreiben.
Mea Culpa Deutsche Telekom, ich hatte euch der Spionage verdächtigt.
Gestern Marmelade gekauft. Marke Bio Sonne. Also eine “Bio” Marmelade.
Warum zum Fick sind da Pektine drin? Ich mein das, laut Wikipedia Pektine in jeder Frucht sind, nun gut. Muss man das extra ausweisen?
Wenn dort Pektine extra ausgewiesen wird, dann gehe ich ja davon aus das zusätzlich Pektine zugegeben wurden, die ja nicht unbedingt vom der jeweiligen Frucht, deren Marmelade man kauft stammen müssen.
Wieso darf sowas als Bio gekennzeichnet werden? Das ist nicht Bio sondern Betrug.
Die Nahrungsmittellobby schmiert da die Politiker und das ist völlig legal. Und das DAS legal ist ist schon wieder zum Bluthochdruck bekommen.
Hier ein Video einer, aus meiner Sicht, beunruhigenden Status Quo Reportage über KI.
Schon jetzt wachsen Kinder isoliert von anderen Kindern auf. Pseudosoziale Netzwerke, die eigentlich eher ein Auseinander fördern und Isolation dominieren den Lebensalltag der Jugendlichen. Ich erinnere mich wie einsam ich mich als Jugendlicher fühlte, trotz Clique. Wie muss das erst für die heutigen Jugendlichen sein? Kein Wunder das man im Internet nur noch Sozialkrüppel anfindet die auch gar kein Interesse an Freundschaften haben.
Die Menschlichkeit geht verloren. Wenn wir als bald Stimmen von Maschinen haben die uns Informationen und Emotionen transportieren, welche Auswirkungen soll das auf Menschen haben und den Umgang miteinander?
Ich finde es braucht eine Pro Human, Für den Mensch Bewegung oder auch Vereinigung. Eine Instanz die sicherstellt oder sich dafür einsetzt das Menschen Sprachrohr für Menschen bleiben.
Als analoges Beispiel für die Verfremdung schon durch digitale Musik. Man höre sich eine Schallplatte (Vinyl) an über einen Plattenspieler und Nadel. Ein gänzlich analoger Vorgang.
Dann höre man sich das selbe an mit einer mp3. Nicht nur wegen den abgeschnittenen Frequenzen der mp3 (aus Gründen des Platzsparens) wird man festellen das der Sound des Plattenspielers voller, runder, weicher klingt.
Denn Analog ist das Leben. Wellen. Dagegen ist digital eckig. Sägezahn.
Ähnlich ist das mit KI.
Wie können wir von einer KI erwarten Menschliche Empfindungen zu haben wenn sie garnicht die selben Sensoren wie wir haben?
Schon Mensch zu Mensch ist verschieden.
Wir schaffen es ja auch nicht gut oder garnicht mit anderen Spezies, die uns völlig fremd sind zu kommunizieren, z.B. Bienen oder Vögel. Mit Hunden oder Katzen geht das zum Teil oder Pferden, domestizierten Haustieren.
Wie will man dann also eine Maschine verstehen, die vielleicht durch uns erbaut wurde, doch die Graphen ihres Denkens uns unbekannt sind.
Es gibt unzählige Deep Learning frameworks. Manche sind gut bekannt, manche sind schwer zu finden. Aber die Welt ist groß und das Internet und seine Clouds sind verworren. Wer weis wo sich welche KI tümmelt und was sie tut?
Und es kommt, “Dein Konto weist anzeichen von Automatisiertem Verhalten auf. Beweise das du kein Roboter bist in dem du ein Google Captcha (recaptcha) löst und uns deine Telefonnummer gibst”.
GFY
Ihr wollt meine Telefonnummer?
Nie im leben auf diese asoziale, hinterfotzige Art.